Goslar, 30. Oktober 2024
Auf dem Schulgelände der Schillerschule wurde ein neuer Verkehrsübungsplatz eingeweiht. Dort sollen Kinder spielerisch erlernen, sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen.
Goslars Bürgerservice-Leiter Sven Busse erinnerte daran, dass es ein langer Weg bis zur Einweihung war. Vor zwei Jahren waren der damalige Erste Stadtrat Burkhard Siebert und Verkehrswacht-Vorsitzender Peter Scheffel zum Verkehrsübungsplatz nach Broistedt gefahren, der oft von Grundschulen für Verkehrstrainings besucht wurde. Dieser Platz sollte geschlossen und anderweitig genutzt werden.
Im Goslarer Landkreis und Stadtgebiet wurde nach Plätzen gesucht, wo eine solche Anlage sinnvoll errichtet werden kann. Man wurde auf das große Außengelände der Schiller- und Pestalozzischule aufmerksam.
Der Verkehrsübungsplatz mit der Größe von 50 mal 25 Meter hat 150.000 Euro für Tiefbau, Stromleitung, Teerdecke und Fahrbahnmarkierung gekostet. Durch die Stadt- und den Landkreis Goslar sowie zahlreiche Unterstützer, darunter auch die Volksbank Nordharz eG, konnte das Projekt am Ende erfolgreich realisiert werden.
Die Ampeln, Verkehrsschilder und alte Reifen wurden aus Broistedt übernommen. Die drei Autos stellte die TU Clausthal von Benzinantrieb auf umweltfreundlichen Elektroautos um und die Firma Olbrich kümmert sich aktuell um die Aufladung der Autos.