Patientenakademie startet am 18. April bei uns in der Filiale Rosentorstraße

Top-Medizinthemen, Ärzte als Experten - Knie, Schulter, Rücken, Darmkrebs, Herz & vieles mehr

Goslar, 5. März 2024

In wenigen Wochen geht es los, die Patientenakademie 2024 der Asklepios Harzkliniken startet wieder durch: Am Donnerstag, den 18. April 2024 um 18:00 Uhr beginnt die Veranstaltungsreihe, es gibt sechs weitere Termine bis Dezember.

Spannende Themen erwartet die Teilnehmer:innen wie etwa Sportunfälle, Schmerzen bei Knie, Schulter, Rücken, aber es geht auch um Blutungsstörungen bei der Frau, Darmkrebs oder um seltene Einblicke in die Praxis beim Vortrag: Aus dem Alltag der interdisziplinären Intensivstation und Rettungsstelle. Erstmals wird auch Miriam Paurat, Weltmeisterin und mehrfache Europameisterin über unterschiedliche Laufdistanzen ihres Jahrgangs und Sportwissenschaftlerin, bei der Akademie als Referentin mit dabei sei, ihr Thema: Krebs – wieder fit durch Sport. Der Veranstaltungsort: am Rande der Altstadt von Goslar, im Spiegelsaal der Zentrale der Volksbank Nordharz, Rosentorstraße 25. Die Teilnahme ist natürlich kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Den Auftakt macht am Donnerstag, den 18. April 2024 Leitender Oberarzt Ahmed Mowina, das Thema: „Sportunfälle und Verschleiß, Knie und Schulter – schonende Möglichkeiten der Therapie und Operationen“.

Ums Herz geht es am 16. Mai: „Wenn das Herz außer Takt gerät – Herzrhythmusstörungen, wie man sie behandelt“, die Expert:innen sind Oberärztin Dr. Maryam Ayati und PD Dr. med. Thomas Wittlinger, Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Diabetologie.
Das Thema am 13. Juni: „Volksleiden Durchblutungsstörungen, „Schaufensterkrankheit“ – wenn jeder Weg zu lang wird, Referent ist Ralf Koch, Chefarzt der Klinik für Gefäß- und endovaskuläre Chirurgie, Phlebologie.
Nach der Sommerpause startet dann ein Duo mit einem Doppel-Thema, am 19. September: „Krebs – wieder fit durch Sport“, dazu spricht Lauf-Weltmeisterin Miriam Paurat, der zweite Teil des Abends ist der Gynäkologie gewidmet: „Blutungsstörungen bei der Frau – Ursachen, Diagnostik und Behandlung“, Referent ist Ahmed Zidan, Chefarzt der Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Asklepios Harzklinik Goslar.
Mit Krebs geht es thematisch weiter am 24. Oktober: „Herausforderung Darmkrebs – frühzeitig erkennen und operative Therapie, z.B. mit dem Robotersystem da Vinci® - Leitender Oberarzt Johannes Erbes und Prof. Dr. med. Tung Yu Tsui, Chefarzt der Klinik für Allgemein- Viszeral- und Thoraxchirurgie, halten den Vortrag.
Spannende Einblicke in die Klinik-Praxis erwartet die Teilnehmer:innen am 14. November: „High-Tech-Medizin, Hilfe rund um die Uhr – aus dem Alltag von Intensivstation und Rettungsstelle (Zentrale Notaufnahme)“, heißt es dann: mit Ärztlicher Leiter Dr. med. Matthias Sauer (Intensivstation), Rettungsstellen-Chefarzt Dr. med. Patrick Eickenhorst und Notarzt Dennis Schlichczin der Asklepios Harzkliniken.

Zum „Finale“ gibt es noch mal Top-Themen aus der Orthopädie, gleich mit zwei Experten
am 12. Dezember: „Volkskrankheit Rückenschmerzen und Erkrankungen am Knie – was
tun?“, Oberarzt Matthias Kohn und Oberarzt Dr. med. Markus Nehring, Fachärzte aus der
Asklepios Harzklinik Bad Harzburg, stehen Rede und Antwort.

Mehrere Hunderte Teilnehmer:innen kamen im vergangenen Jahr zu der monatlichen
Vortragsreihe der Asklepios Harzkliniken mit Top-Referent:innen zu bestimmten
Krankheiten und medizinischen Entwicklungen. „Die Patientenakademie hat das Ziel, Laien
verständlich und kompakt Krankheiten in ihren Grundzügen zu erklären und Menschen
auch dafür zu sensibilisieren, wie sie bestimmten Krankheiten vorbeugen, sie vermeiden
können“, sagt Dr. med. Larissa Henze, Ärztliche Direktorin der Asklepios Harzkliniken.
Die Zielgruppe: alle interessierten Bürger:innen, gesunde Menschen, aber auch natürlich
Patient:innen und beispielsweise ihre Angehörigen und Freunde. Die Vortragenden sind
erfahrene Ärzt:innen und andere Spezialisten, sie geben zudem im Dialog wertvolle Tipps,
beantworten die Fragen der Teilnehmer:innen.