Goslar/ Wiedelah, 29. Januar 2024
„Das war ein richtig tolles Geschenk, als der Bus kurz vor Jahresende vor der Tür stand“, freut sich Kim Berg, Leiterin der Krippe in Wiedelah. Filialleiter Christopher Schneefuß ist persönlich vorbeigekommen, um den VRmobil Kinderbus im Gesamtwert von 3.900 Euro offiziell einzuweihen Der Bus mit seinem großen „V“ ist nicht zu übersehen und wird in den Straßen rund um Wiedelah zukünftig häufig zu sehen sein.
Die Krippe in Wiedelah ist eine Institution, die sich durch eine Bürgerinitiative im Jahr 2001 gründete. Sieben pädagogische Fachkräfte begleiten 30 Kinder in zwei Gruppen, im Alter von einem Jahr bis zu drei Jahren ganztags durch den Alltag und sind für deren Bildung, Erziehung und Betreuung verantwortlich.
Die Erzieherinnen der Krippe hatten sich den Bus gewünscht, damit die täglichen Sparziergänge mit den Kindern organisatorisch besser ablaufen können. Denn von den Krippenkindern sind einige unter zwei Jahren und können noch nicht so lange laufen. So werden zukünftig auch mit den Kleinsten Ausflüge und Sparziergänge organisiert. Das ist eine echte Bereicherung für den Krippen-Alltag. Der Bus wurde über das „VRmobil-Konzept“ der VR Gewinnspargemeinschaft der Volks- und Raiffeisenbanken angeschafft.
Der Bus hat Platz für sechs Kinder bis zu drei Jahren. Er lässt sich leicht lenken und auch Bordsteine und Gehwege sind kein Problem. Zudem sind die Kleinen über ein ordentliches Gurtsystem gesichert. Das auffällige Design und die Rückstrahler sorgen für Sicherheit im Straßenverkehr. Ein Sonnen- und Regenschutzdach ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten. Und nicht zu vergessen, aber für den Krippen-Alltag sehr wichtig! Der Stauraum für die 1. Hilfe Tasche, Windeln und Co..
„Es ist eine Freude zu sehen, wie begeistert die Kinder den neuen Krippenwagen annehmen“, erklärt Kim Berg und bedankt sich noch einmal herzlich bei Christopher Schneefuß für die Spendenbereitschaft der Volksbank Nordharz.