Foto/ Abbildung: Stiftung Maria in horto.

Herzlich willkommen!

Armin Wühle – WortWerker 2023 der Stadt Goslar

Wir fördern das Literaturstipendium NOVUM OPUS – Ein NEUES WORT WERK.

Eine gut sichtbare Inschrift an der Fassade des Klosters „NOVUM OPUS“ gibt dem Projekt der WortWerker*innen den Namen. Mit Start zum Stadtjubiläum Goslars 2022 residieren und arbeiten Jahr für Jahr Wortkünstler, Literaten, Blogger – also Anhänger der schreibenden Zunft – im Kloster Neuwerk. Im Jahr 2022 wurde das Literaturstipendium an Marie-Luise Eberhardt vergeben.

NOVUM OPUS ist ein Projekt der Stiftung Maria in horto, die sich für das Kloster Neuwerk engagiert. Die Stiftung gibt es seit 2010. Sie wurde initiiert von Pfarrer Werner Böse, der damit dem Wunsch der Gründungsstifterin Hannelore Behrens nachkam.

Am 15. August 2023 zieht nun der neue WortWerker als Residenzschriftsteller in den Wohnturm im Kloster Neuwerk. Der 1991 in Ebersberg bei München geborene Armin Wühle lebt in Hannover und hat die Jury überzeugt, ihn unter 67 hochkarätigen Bewerberinnen und Bewerbern als zweiten Stipendiaten der Stiftung Kloster Neuwerk Maria in Horto auszuzeichnen.

Wir freuen uns, Armin Wühle am 27. August 2023 in der Neuwerkkirche den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Goslar vorzustellen.

Neben vielen Veranstaltungen und Aktionen wird Armin Wühle in Goslar einen Blog mit dem Schwerpunkt Nature Writing betreiben.