Weihnachtsschokolade für die Goslarer Tafel

Volksbank Nordharz eG spendet rund 600 Schokoweihnachtsmänner für die Lebensmittelausgaben an Familien mit Kindern

Markus Creydt (Mitte rechts) und Stefan Mewald übergeben die 600 Schoko-Weihnachtsmänner an Kirsten Neveling (rechts) und Edeltraut Breeger. Foto: Helmut Hohaus

Goslar, 12. Dezember 2023

Ein weiteres Engagement der Volksbank Nordharz in ihrem Jubiläumsjahr! Seit 125 Jahren ist sie vor Ort fest verankert und engagiert sich in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens. Ein Schwerpunkt ist dabei die Förderung von Kindern und Jugendlichen. In diesem Jahr wird sich das Engagement auf über 60 Tausend Euro belaufen.

Es ist nicht der erste Besuch von Bankvorstand Markus Creydt hier in Oker, als er die 600 Weihnachtsmänner übergibt. Seit vielen Jahren unterstützt die Bank die Tafel bei verschiedenen Projekten und ist dabei in engem Austausch mit Kirsten Neweling, Leiterin der Tafel.  In diesem Jahr hat sich die Tafel Schokolade zu Weihnachten für ihre kleinen Kunden gewünscht. Dank Andreas Scherf,  Geschäftsführer des REWE Marktes am Fliegerhorst, hat das auch kurzfristig noch gut geklappt. Er hat die Volksbank bei der Beschaffung unterstützt.

 Die Goslarer Tafel in Oker ist für viele bedürftige Menschen eine wichtige Alltagshilfe geworden. Mit großem Engagement organisieren die überwiegend ehrenamtlich Mitarbeitenden der Tafel jede Woche die Ausgabe von kostenlosen Lebensmitteln an Menschen, die keine oder nur begrenzte Möglichkeiten haben, selbst Lebensmittel zu kaufen. Dabei sind sie auf Spenden von Verbrauchermärkten, Unternehmen, Privatpersonen oder gemeinnützigen Vereinen und Einrichtungen angewiesen.  „Das klappt manche Wochen sehr gut, manchmal aber auch weniger gut“, erklärt Kirsten Neweling und fügt hinzu: „Genussmittel wie Schokolade werden aber so gut wie nie gespendet und daher freuen wir uns sehr über die Schokoweihnachtsmänner“.