Goslar, 5. Oktober 2023
2004 haben DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung den Bundesweiten Vorlesetag ins Leben gerufen.
Eine Geschichte vorlesen und Kinder begeistern – so einfach ist das Erfolgsrezept des Bundesweiten Vorlesetags. Seit 2011 führt die Bürgerstiftung in Kooperation mit der Stadtbibliothek Goslar und der Volksbank Nordharz im Rahmen des "Bundesweiten Vorlesetages" eine Leseaktion für Grundschulkinder in Goslar und Umgebung durch.
An verschiedenen besonderen Orten lesen ehrenamtliche Vorleserinnen und Vorleser den Kindern spannende Geschichten vor und erhalten darüber hinaus Einblicke in den Vorleseort. 2022 haben viele Kinder an 14 verschiedenen Orten an der Aktion teilgenommen. Jedes Kind erhielt am Ende der Veranstaltung ein Buch als Geschenk.
In diesem Jahr ist es am 17. November um 15:00 Uhr wieder so weit!
Zum Vorlesetag könne sich Gruppen von bis zu 20 Grundschulkinder anmelden.
Die Anzahl der Vorleseorte hat sich auch noch einmal erhöht. Es wird an 19 verschiedenen Orten vorgelesen:
In Goslar im Goslarer Zinnfigurenmuseum, in der Gärtnerei Kalbe, im Wintersaal der Kaiserpfalz, im Kleinen Heiligen Kreuz, in St. Annen, In der Druckerei der Goslarschen Zeitung, im Rammelsberg Goslar (Stollen), in der Stadtbibliothek Goslar, im Turm der Marktkirche. In der Volksbank Nordharz eG und im Welterbe-Infozentrum im Rathaus. In Oker in der Martin-Luther-Kirche. In Hahndorf in der St. Kilian Kirche (Empore). In Hahnenklee in der Stabkirche. In Jerstedt in der St. Lukas Kirche (Gute Stube). In Vienenburg im Burg-Café auf der Vienenburg, in Langelsheim im Heimatmuseum und in Wolfshagen in der Grundschule (Hexenstube). In Liebenburg in der Lewer Däle.
Die Volksbank Nordharz feiert in diesem Jahr ihr 125-jähriges Jubiläum und hat sich zusammen mit der Bürgerstiftung noch etwas Besonderes für die Grundschulen ausgedacht, um Kinder für das Lesen zu begeistern. „Wir schenken den Grundschulen für die Aufstockung ihrer Schulbibliothek jeweils ein Bücherpaket von zehn Büchern, erklärt Markus Creydt, Vorstand der Bank. „Damit möchten wir die Attraktivität des „Lesestoffs“ in den Schulbibliotheken hochhalten, ergänzt Roland Pabst“, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung. Die Schulen werden von der Bürgerstiftung noch vor den Herbstferien angeschrieben und können die Bücher aus einer Liste auswählen. Die Liste hat Bibliotheksleiterin Kirsten Brocks zusammengestellt. Nach Klassenstufen unterteilt, befinden sich darauf die aktuell beliebtesten Bücher von Grundschülern.
Eltern und Lehrkräfte können die Kinder zum Vorlesetag bis zum 08.11.2023 in der Stadtbibliothek anmelden:
Stadtbibliothek Goslar
Am Museumsufer 2
Tel. 0 53 21/704-493 oder unter
E-Mail: lesefoerderung@goslar.de