Förderung für die Kreismusikschule Goslar

Neue digitale Ausstattung mit einem Smartboard für den Unterricht

Goslar, 6. November 2023

Die Volksbank Nordharz eG fördert die Kreismusikschule Goslar in diesem Jahr durch die Finanzierung eines interaktiven Smartboards in Höhe von 3.500 Euro. Die Förderung trägt dazu bei, den während der Corona-Lockdowns eingeschlagenen Weg der Digitalisierung weiter zu gestalten.

Mit Hilfe der Volksbank Nordharz eG konnten im Jahr 2021 bereits mobile Endgeräte für die hybride Gestaltung des Unterrichts angeschafft werden. Die Erfahrung, insbesondere im jungen Teil des Kollegiums, wächst seitdem solide mit diesen Möglichkeiten. In diesem Jahr kann die digitale Unterrichtsgestaltung nun noch einen wichtigen Schritt nach vorne machen. Die Schülerinnen und Schüler sind an allgemeinbildenden Schulen bereits vielfach an einen digitalen Standard gewöhnt. Weiterführende Schulen und Grundschulen arbeiten immer umfangreicher mit interaktiven Smartboards. Die Kreismusikschule arbeitet im Unterricht bislang jedoch meist noch mit herkömmlichen Noten-Tafeln, teilweise mit Kreide-Tafeln.

Um den Anschluss an moderne Vermittlungstechniken nicht zu verpassen, soll parallel nun mit dem interaktives Wand-Smartboard gearbeitet werden. Insbesondere die Bereiche Musiktheorie und Studienvorbereitung, aber auch Fortbildungen und Konferenzen sollen von der neuen Möglichkeit profitieren.

Neben der Schulleitung verspricht sich insbesondere Jan Skorupski, Bereichsleiter für digitale Unterrichtsgestaltung an der Musikschule, eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Status quo. Er wird das Kollegium Schritt für Schritt einarbeiten.  Folgende Arbeitsprozesse stehen dabei im Fokus:

  • Komplexe Übungen zur Partitur-Notation, Harmonielehre, Komposition und Gehörbildung ließen sich viel effizienter in der Gruppe vermitteln.
  •  Eingebaute Lautsprecher ermöglichen die Durchführung von Notendiktaten oder der klanglichen Erkennung der Intervalle und Akkorde.
  • Die Scan-Kamera ermöglicht es, auf dem Papier geschriebene Texte unmittelbar auf dem Bildschirm zu präsentieren.
  • Der Bildschirm ist interaktiv und reagiert auch auf Berührung, was das freie Bearbeiten  am Monitor ermöglicht.
  • Der Wechsel von Bildquellen, Tafelfunktionen, die Verwaltung von Dateien und Anwendungen sowie die Verwaltung mehrerer Bildschirme einschließlich der kabellosen Übertragung von einem Mobilgerät wären bedienungsfreundlich möglich.
  • Die Lehrkraft könnte zentral für alle Teilnehmenden komplexe Zusammenhänge anschaulich machen und darüber hinaus auch externe Teilnehmer oder Dozenten online zur Unterrichtsgruppe einladen.