5 Jahre Kinderfeuerwehr Schladener Löschlöwen

Volksbank Nordharz eG spendet für Ausrüstung der Kinder

Spende der Volksbank: von links Franziska Lenders, Christiane Lemke und Kai Plumenbohm. Foto: Helmut Hohaus

Schladen, 23. September 2023

Mit einer kleinen Feierstunde im Feuerwehrhaus feierte die Kinderfeuerwehr (KIFW) Schladener Löschlöwen  ihren 5. Geburtstag. Kinderfeuerwehrwartin Franziska Lenders begrüßte im Feuerwehrhaus Daniel Zalesinski als Gemeindebrandmeister, Tobias Schliephake, stellvertetender Bürgermeister der Gemeinde Schladen-Werla , Michael Hausmann (Ortsbürgermeister von Schladen und SPD Fraktion), Stefan Lüttgau (CDU Gemeindeverband) Werkleiter Dr. Jörg Vietmeyer von der Nordzucker AG, Christiane Lemke von der Volksbank Nordharz, Ortsbrandmeister Jan Simons, Frank Myler als Kreisjugendfeuerwehrwart, Anja Laßmann als Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehr und Thomas Mietzner als Gemeindejugendfeuerwehrwart sowie die anwesenden kommunale Politiker.
Zu Gast waren auch die anderen drei KIFW die Gielder Löschkids, die Hornburger Löschbande und die Werlaburgdorfer Löschadler.

Vor allem begrüße die Kinderfeuerwehrwartin alle Kinder und Eltern, die zusammen ein paar schöne Stunden verbringen konnten. „Fünf Jahre ist es nun her, dass ich hier das erste Mal stand und unsere Kinderfeuerwehr die Schladener Löschlöwen gegründet wurden. Die Aufregung war groß, wird alles klappen so wie wir uns das vorgestellt haben? Und ich muss sagen, ja hat es. Ich habe ein super Betreuerteam an meiner Seite die die letzten Jahre eine super Arbeit geleistet haben. Nur mit solchen Kameraden kann man ein so schönes Projekt führen“, so Franziska Lenders. Der Zulauf der Kinder war von Anfang an da. Es kamen immer wieder neue Kinder und es wechselten viele in die Jugendfeuerwehr. Die Kinder lernten viel in den Jahren über die Feuerwehr, das Feuer, aber auch über das soziale miteinander. Denn die Feuerwehr ist eine Gemeinschaft, nur zusammen ist man stark. Die Kinder wuchsen sehr schnell zu einer eigenen kleinen Gruppe zusammen und stärkten sich gegenseitig den Rücken, egal um welche Aufgaben es ging. Ob es das Spinnennetz war, welches durchquert werden musste oder ob sie gemeinsam den Brand löschen mussten und die hilflose Person retten. Durch unsere kleinen Ausflüge und vor allem die Weihnachtsfeiern, die einher ging mit Übernachtung im Feuerwehrhaus, wurden wir ein starkes Team. Jedes Jahr besuchten wir den Tag der Kinderfeuerwehren und probten uns an diversen Geschicklichkeitsspielen, die von den umliegenden Kinderfeuerwehren erarbeitet wurden.

Im Laufe der fünf Jahre wurden die tollen Uniformen angeschafft. Zum Anfang bestand sie aus der Hose, Jacke und einem T-Shirt. Durch zahlreiche Spenden konnten Cappis, Mützen und Pullover dazu gekauft werden. Ein weiteres Highlight ist ein eigenes kleines Feuerwehrauto, welches draußen steht. In diesem finden Schläuche, Strahlrohr, Kübelspritze und andere kleine Sachen Platz, es hat sogar Blaulicht. Eine Spende in Höhe von 700 Euro gab es von der Volksbank Nordharz. 

Der KIFW gehören aktuell 21 Kinder an. Neben Franziska Lenders, gehören der stellvertretenden Kinderfeuerwehrwart Kai Plumenbohm, Paul Bienek, Jacqueline Spengler, Sebastian Fricke und Verena Plumenbohm dem Betreuerteam an. Wenn Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren Interesse haben, können sie sich am Mittwoch, 4. Oktober, alle 14 Tage, ab 17.15 Uhr am Feuerwehrhaus einfinden.