Westerode, 8. Juni 2023
Westerode ist ein Ortsteil von Bad Harzburg, in dem es sich gut leben lässt. Der ländliche Charakter lädt immer mehr Familien dazu ein, hier Fuß zu fassen. Im Dorfkern befindet sich die kleine Grundschule, gleich neben der Kirche und dem Spielplatz. Seit 2014 gehört sie zur Gerhart-Hauptmann-Schule in Bad Harzburg. Momentan wird die Grundschule von rund 58 Kindern besucht. Die Schule ist einzügig, d.h. pro Klassenstufe gibt es nur eine Klasse.
Die Schule hat vier Klassenräume mit modernen Whiteboards, eine Aula mit Sitzgelegenheiten, eine kleine Bücherei und auch eine kleine Küche. Zum Außenbereich gehört ein Schulhof mit Hochbeet und Steinkreis sowie einer großen Grünfläche mit Fußballtoren und Außenspielgeräten.
Viele dieser Dinge wurden vom Förderverein angeschafft, der durch Spenden von Unternehmen, Mitgliedsbeiträgen oder aber auch durch Einnahmen z.B. bei schulischen Veranstaltungen unterstützt wird. Auch die Volksbank Nordharz gehört seit vielen Jahren zu den Unterstützern. Aktuell hat die Bank die Anschaffung von Balancierstiften für das Schulhofgelände mitfinanziert. Die Kinder haben somit noch eine Möglichkeit mehr, sich in den Pausen sportlich zu betätigen und ihre motorischen Fähigkeiten weiter auszubauen.
Bei einem vor Ort Termin in der Schule bedankt sich Janine Hase, 1. Vorsitzende des Fördervereins, herzlich für die großzügige Spende bei Markus Creydt, Vorstand der Bank.
Mit Spenden aus den Reinerträgen der VR-Gewinnspargemeinschaft e. V. unterstützt die Volksbank gemeinnützige und kulturelle Zwecke in der Region. Im Jahr 2022 haben wieder zahlreiche Einrichtungen von der finanziellen Unterstützung von insgesamt rund 50.000 Euro profitiert. In 2023 feiert die Bank ihr 125-jähriges Jubiläum und setzt ihr Engagement für die Region in diesem Rahmen fort.