Goslar, 10. August 2023
Der Harzklub-Zweigverein Hahnenklee-Bockswiese lud zum 40. Mal zum "Wandertag für Menschen mit Behinderungen und Senioren" ein. Seit vielen jahren unterstützt die Volksbank Nordharz eG dieses Projekt.
Im Jahr 1980 wurde der barrierefreie "Rollstuhlwanderweg" entlang des Langeliether Grabenweges eingeweiht. Seitdem fand alljährlich im August der "Rollstuhlwandertag" mit Beteiligung von Seniorenheimen und Heimen für Menschen mit Behinderung statt. 2020 sollte das 40. Jubiläum gefeiert werden, doch coronabedingt musste dies drei Jahre lang immer wieder verschoben werden.
Der Vorstand des Harzklub-Zweigvereines Hahnenklee-Bockswiese entschied, dieser besonderen Wanderung einen aktuelleren Namen zu geben. Der Gedanke der Inklusion und Integration steht im Vordergrund. Sowohl Menschen mit einem Handicap als auch Senioren sollen an diesem Nachmittag teilhaben können. So entstand der neue Name "Wandertag für Menschen mit Behinderungen und Senioren".
Endlich war es soweit! Nach tagelangem Dauerregen und Bangen hatte der "Wettergott" ein Einsehen mit den Teilnehmenden. Die Wolken verschwanden und die Sonne spendete angenehme Wärme - gerade recht zum Wandern.
So ging es gut gelaunt auf die 2,3 km lange Strecke zum Oberförster-Herrmann-Müller-Denkmal. Dort gab es Erfrischungsgetränke und als Überraschung spielte die Jodelmeisterin Marina Hein aus Ildehausen Volkslieder zum Mitsingen.
Gestärkt ging es auf demselben Weg zurück zum Kurhaus Hahnenklee. Die Wanderer wurden dort bereits erwartet. Fleißige Helferinenn und Helfer hatten Kaffee und Kuchen vorbereitet und weitere Senioren, die nicht hatten mitwandern können, waren der Einladung des Harzklubs gefolgt. Marina Hein unterhielt alle mit einem bunten Lieder-Programm, Jodeln und Glockenspielen mit Handglocken, die sie flink und geschickt benutzte.