Goslar, 30. August 2022
Die Volksbank Nordharz fördert die Kreismusikschule Goslar seit vielen Jahren bei vielen wichtigen Projekten. Nachdem im Jahr 2021 das Thema Digitalisierung im Vordergrund stand, geht es in diesem Jahr um die Stärkung des elementarpädagogischen Bereichs der Schule.
Durch die großzügige Förderung in Höhe von 3.000 Euro konnten für das kommende Schuljahr zahlreiche Kinderinstrumente wie beispielsweise Holz- und Blechblasinstrumente, Streichinstrumente, Tisch-Harfen, Akkordeons und Perkussionsinstrumente. Das Instrumentarium wird schwerpunktmäßig für das Konzept „Instrumentenkarussell“ zum Einsatz kommen. Dieses sogenannte Orientierungsangebot erfreut sich großer Beliebtheit und steigender Nachfrage an unterschiedlichen Unterrichtsstätten, so dass es zu erheblichen Engpässen im gemeinsamen Zugriff der Lehrkräfte auf das Material kommt.
„Die Unterstützung der Volksbank Nordharz stellt eine unmittelbare Verbesserung für die Umsetzbarkeit an den Unterrichtsstätten dar“, erklärt Musikschuldirektorin Katharina Busmann beim vor Ort Termin. „Viele Generationen von kleinen Musikschülerinnen und -Schülern im Alterssegment der vier- bis zehnjährigen Kinder werden davon profitieren.“ Die Kinder haben so die Möglichkeit, die wichtigsten Musikinstrument in eigener Anschauung kennenzulernen und auch die Haltung und Spielweise selber auszuprobieren. Ergänzt wird das Angebot durch eine erste allgemeine Musiklehre und rhythmische Lernspiele. Das Konzept hat sich bewährt, um die Wahl eines Musikinstruments für Kinder effizienter und im wörtlichen Sinne „greifbarer“ zu gestalten.
Mit Spenden aus den Reinerträgen der VR-Gewinnspargemeinschaft e. V. unterstützt die Volksbank gemeinnützige und kulturelle Zwecke in der Region. Im Jahr 2022 werden wieder zahlreiche Einrichtungen von der finanziellen Unterstützung von insgesamt rund 50.000 Euro profitieren.