Projekt "Wild & Stark" erhält Unterstützung

Spende von 6.000 Euro für die Kindergärten und Jugendzentren der Gemeinde Schladen-Werla

Bankvorstand Markus Creydt, Bürgermeister Andreas Memmert, Projektleiter Jan Breitkopf und Kitaleiterin Michaela Mühe (v.l.) beim vor Ort Termin in der Kita im Inselweg. Foto: Volksbank Nordharz eG

Schladen, 13. Juni 2022

"Wild & Stark" ist ein Programm zur Gewaltprävention für Kinder und Jugendliche. Es beruht auf entwicklungsbezogenen Elementen aus dem Kampfsport, der Schulung von Sozialkompetenz sowie der Stärkung des eigenen Selbst. Die Kinder ab dem 5. Lebensjahr lernen dabei in spielerischer Form Eigen- und Fremdgefühle kennen, diese zu deuten und mit Hilfe von Kommunikation und Körpersprache auszudrücken.

Das Projekt hat Jan Breitkopf für die Gemeinde Schladen-Werla entwickelt. Der 39-jährige ist anerkannter Erzieher und Sozialpädagoge und arbeitet für die Gemeinde. In der Kita Inselweg in Schladen startete er mit großem Erfolg das erste Pilotprgramm.

Bürgermeister Andreas Memmert, Jan Breitkopf und Kitaleiterin Michaela Mühe stellten das Projekt bei einem Pressetermin mit Volksbank Vorstand Markus Creydt vor. Die Volksbank Nordharz eG hat das Programm maßgeblich mitfinanziert. Für die gespendeten 6.000 Euro wurden die benötigten Trainingsmaterialien angeschafft.