Wolfshagen, 9. August 2022
Im Rahmen des Projektes Zukunftswerkstatt „Wolfshagen 2030“, das im Jahr 2013 seine Arbeit aufnahm, beschäftigte sich eine Arbeitsgruppe mit der Ausgestaltung des Dorfes unter Leitung von Inge Stöbich. Viele Vorschläge der Gruppe wurden daraus resultierend bereits umgesetzt wie zum Beispiel die Platzierung von Blumenkästen oder das Absenken von Bürgersteigen zur Reduzierung von Barrieren. Ein weiteres großes Projekt ist die Umgestaltung des „Gowische-Park“ zu einer sog. Energiequelle. Nach pandemiebedingten Verzögerungen konnte dieses Vorhaben im Sommer 2021 endlich starten.
Die Gestaltung des Parks gliedert sich in zwei Bauabschnitte. Der erste Abschnitt wurde in großen Teilen in diesem Jahr fertiggestellt und im Juni im Rahmen des Johannisfestes eingeweiht. Neben neuer Bepflanzung und Gartengestaltung wurden unter anderem Stellplätze für 3 bis 4 Caravans geschaffen, eine Boulebahn angelegt und eine witterungsunabhängige dauerhafte Tischtennisplatte aus Polymerbeton aufgebaut. Für die Platte spendete die Volksbank Nordharz eG aus den Reinerträgen der Gewinnspargemeinschaft e.V. 2.000 Euro. Schläger und Bälle können in der Touristinfo ausgeliehen werden.
„Die Tischtennisplatte wird bereits von Jung bis Alt fleißig bespielt, berichtet Jutta Hermann, Vorsitzende des Bürgervereins erfreut und bedankt sich dabei herzlich bei Bankvorstand Markus Creydt für die Spende. Er ist vorbeigekommen, um sich ein Bild von dem neu gestalteten Park zu machen. „Zur weiteren Belebung des Parks plant der Bürgerverein noch die Aufstellung eines Schachtisches und die Ausrichtung von Festen und anderen Veranstaltungsformaten wie zum Beispiel Märkten und Turnieren“, erklärt Wagner weiter.
Mit der Spende aus den Reinerträgen der VR-Gewinnspargemeinschaft e. V. unterstützt die Volksbank gemeinnützige und kulturelle Zwecke in der Region.