Wolfshagen, 9. September 2021
Auch in einer Schule mit dem Konzept „Sportfreundliche Schule“ sind Ruhephasen für Schüler wichtig. Um den Kindern auch auf dem Schulhof eine Sitzgelegenheit anbieten zu können, hat der Förderverein der Grundschule zwei große massive Sitzgruppen mit Tischen und einem Steh-Sitz Tisch im Wert von 2.000 Euro angeschafft. Den Löwenanteil von 1.400 Euro übernahm davon die Volksbank Nordharz eG.
Pünktlich zum Start des neuen Schuljahres stehen die Sitzgruppen gut platziert auf der Grünfläche unter den großen Bäumen und werden von den Schülern mit Begeisterung angenommen. Die Schulleiterin Simone Maibaum hat aber auch noch einen weiteren Gedanken mit der Anschaffung verknüpft. In Zeiten von Corona sollen die Sitzgruppen auch für den Unterricht im Freien genutzt werden. Bis zu 20 Kinder finden an den großen Tischen Platz. Bei der momentanen Klassenstärke könnte also eine ganze Schulklasse bequem Platz nehmen. Schulleiterin Simone Maibaum und Rolf Nolte, 2. Vorsitzender des Fördervereins, bedanken sich herzlich bei Markus Creydt, Vorstand der Volksbank. Er ist persönlich gekommen und nutzt die Gelegenheit sich vor Ort ein Bild zu machen.
Die Grundschule Wolfshagen besuchen aktuell insgesamt 59 Schüler mit einer Klassenstärke von 12 bis 16 Kindern. Sie ist ausgezeichnet als „Sportfreundliche Schule“ und „Leuchtturmschule des WEISSEN RINGs“. Außerdem hat sie sich als „Umweltschule“ beworben. Eine Auszeichnung, die die internationale Stiftung für Umwelterziehung vergibt.
Die Spende der Volksbank kommt aus den Reinerträgen der VR-Gewinnspargemeinschaft e.V.. Reinerträge werden für gemeinnützige und kulturelle Zwecke in der Region eingesetzt