Goslar, 2. Juli 2021
Der Goslarer HC 09 geht den nächsten Schritt: Mit seiner Aktion „Goslar spielt Hockey“ hat er Anfang 2019 für viel Aufsehen gesorgt und großes Interesse bei den Grundschulen entfacht. Neun von zehn Schulen aus dem Stadtgebiet haben sich dem Projekt angeschlossen. Dafür wurde der Verein auch auf Landesebene mit dem „Stern des Sports“ ausgezeichnet. Die „Sterne des Sports“ sind Deutschlands wichtigster Vereinswettbewerb im Breitensport. Der Deutsche Olympische Sportbund und die Volksbanken Raiffeisenbanken zeichnen Sportvereine aus, die sich über ihr sportliches Angebot hinaus besonders gesellschaftlich engagieren.
Nun will der Hockeyclub auf die Kindertagesstätten in Goslar zugehen und hat dafür zu einer ersten Auftaktveranstaltung eingeladen. Das neue Projekt nennt sich „Goslarer Hockey Box“. Das Interesse der Kitas war direkt sehr groß. Zwanzig Einrichtungen sind zum Start dabei und wollen ihren Kindern Hockey näherbringen. Eine Warteliste für die nächsten Boxen gibt es auch schon.
Die Goslarer Hockes Box gibt es in drei Varianten: eine zum Lesen, eine zum Spielen und eine zum Malen. Ziel ist es, die Kinder spielerisch an die Sportart heranzuführen. In den kommenden Wochen und Monaten soll es zudem einen Kita Hockey-Lehrgang für die Erzieher*innen und einen Malwettbewerb für die Kinder geben. Auch die Hockeyanlage können die Kitas nutzen.