Goslar, 2. November 2021
2004 haben DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung den Bundesweiten Vorlesetag ins Leben gerufen.
Eine Geschichte vorlesen und Kinder begeistern – so einfach ist das Erfolgsrezept des Bundesweiten Vorlesetags. Seit 2011 führt die Bürgerstiftung in Kooperation mit der Stadtbibliothek Goslar und mit finanzieller Unterstützung durch die Volksbank Nordharz im Rahmen des "Bundesweiten Vorlesetages" eine Leseaktion für Grundschulkinder in Goslar und Umgebung durch.
An verschiedenen besonderen Orten lesen ehrenamtliche Vorleserinnen und Vorleser den Kindern spannende Geschichten vor. 2019 haben ca. 240 Kinder an 14 verschiedenen Orten (z.B. Rammelsberg Stollen, Kaiserpfalz oder Turm der Marktkirche) an der Aktion teilgenommen. Jedes Kind erhielt am Ende der Veranstaltung ein Buch als Geschenk.
Im Jahr 2021 wird es nach 2020 Corona bedingt leider wieder kein Vorlesen an besonderen Orten geben können.
Aber auch im zehnten Jahr der Kooperation von Bürgerstiftung, Stadtbibliothek und Volksbank möchten die Partner mit einer besonderen Aktion auf den bundesweiten Vorlesetag aufmerksam machen.
Jede Grundschulklasse in Goslar und Umgebung erhält ein Taschenbuch. So können am 19. November 2021 in jeder der 16 teilnehmenden Schulen (mit insgesamt 124 Klasen) die Lehrkräfte ihren Kindern etwas aus den geschenkten Büchern vorlesen. Die Bücher verbleiben für die Schülerbücherei in den Schulen.
Bereits im Jahr 2020 gab es, bedingt durch die Pandemie, kein Vorlesen an besonderen Orten. Die Organisatoren haben daher jedem Grundschulkind, das sich bei der Bürgerstiftung gemeldet hat, ein Taschenbuch geschenkt. 221 Kinder haben teilgenommen und über hundert haben ein Bild von sich und ihrem liebsten Leseort geschickt. Die Goslarsche Zeitung hat eine Auswahl der Fotos auf einer Panoramaseite veröffentlicht.