Volksbank Nordharz unterstützt die Goslarer Ortsfeuerwehren

Die Bank spendet insgesamt 4.500 Euro für Regenjacken und Beamer

Foto: Volksbank Nordharz eG

Goslar, 18. Februar 2020

Das Sturmtief „Sabine“, dass vor wenigen Tagen über uns hinweg ging und auch die dabei nicht unerheblichen Regenfälle haben wieder einmal gezeigt, wie wichtig für die Feuerwehren der Stadt gute Zusatzausrüstung ist. Die Einsatzkleidung, die einen Schutz bei Bränden und Hilfeleistungen bietet, ist nicht für den stundenlangen Einsatz in strömenden Regen ausgelegt. Die Einsatzkräfte werden mit der Zeit Nass und schlüpfen nach ein paar Stunden Pause wieder in die noch feuchte Einsatzjacke.

Bereits nach dem großen Hochwasser im Juli 2017 spendete die Volksbank Nordharz 7.000 Euro, um die Einsatzkräfte der Feuerwehren mit Regenjacken auszustatten. Um den Bestand weiter zu komplettieren und damit möglichst vielen Feuerwehrfrauen und -männern den Zugang zu den Jacken zu ermöglichen, spendete das Kreditinstitut jetzt weitere 3.500 Euro. 86 Jacken konnten mit dem Geld angeschafft werden. Insgesamt stehen damit jetzt 258 Regenjacken zur Verfügung.

 „Wer sich täglich vielen Gefahren neben Beruf und Familie zusätzlich aussetzt, der muss auch den heutigen Gegebenheiten angepasst ausgerüstet sein“, so Bank-Vorstand Hans-Dieter Reichelt.

Bei der Auswahl der Bekleidung war Stadtbrandmeister Hellmeier und seinem Team die Qualität der Jacken besonders wichtig. Die Regenjacken verfügen über die höchste Dichtigkeit und sind dennoch atmungsaktiv. Ortsbrandmeister Löprich und Hellmeier bedanken sich noch einmal herzlich beim Förderverein und der Volksbank für die großzügige Spende. Zusätzlich zu den Jacken, konnte sich die Feuerwehr noch über einen leistungsstraken Beamer im Wert von 1.000 Euro freuen. Er wird für die Aus- und Weiterbildung der Einsatzkräfte zur Verfügung stehen.

Mit der Spende aus den Reinerträgen der VR-Gewinnspargemeinschaft e. V. unterstützt die Volksbank gemeinnützige und kulturelle Zwecke in der Region.