Login Onlinebanking
Im Vordergrund fliegt eine BOS-Drohne vom Typ M4TD. Im Hintergrund stehen Feuerwehrleute vor einem Rettungswagen.

Volksbank Nordharz spendet moderne Drohne an den Stadtfeuerwehrverband Goslar

Goslar, 17. Januar 2026 

Die Volksbank Nordharz hat dem Stadtfeuerwehrverband Goslar eine hochwertige Drohne vom Typ M4TD aus dem VRmobil-Programm der VR Gewinnspargemeinschaft im Wert von rund 13.000 Euro gespendet. Die neue Technik wird künftig die Einsatzkräfte noch besser bei der Lageerkundung, Personensuche und Rettungseinsätzen unterstützen und sorgt für mehr Sicherheit und Effizienz.

Im Rahmen einer Schulung vor Ort wurde das Gerät offiziell übergeben und seine vielfältigen Funktionen demonstriert. Die Drohne ermöglicht unter anderem hochauflösende Luftaufnahmen, Wärmebildanalysen und eine schnelle Übersicht in unübersichtlichen Einsatzlagen – ein entscheidender Vorteil für die Feuerwehr.

Die Feuerwehren im Stadtgebiet verfügen über eine spezialisiert ausgebildete Drohnengruppe von insgesamt 15 Personen, die sich aus Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Lengde und Goslar zusammensetzt. Die Drohneneinheit ist kombiniert mit einem Einsatzleitwagen. Je nach Einsatzart gehört hier auch die Suchhundestaffel dazu. Die Bilder der Drohne können direkt auf dem Einsatzleitwagen auf einem großen Bildschirm ausgewertet werden.  Durchschnittlich wird die Einheit im Stadt- und Kreisgebiert ca. 15-20-mal im Jahr allarmiert.

Die Drohnen haben grundsätzlich zwei Schwerpunkte. Die Suche von vermissten Personen im Gelände oder Waldgebieten mittels der Wärmebildkamera und die Erkundung bei Brandeinsätzen. Egal ob Gebäudebrände oder Waldbrände, können mit der Kamera wichtige Details zu Lageerkundung gesichtet werden. z.B. Glutnester bei Waldbränden, Brandfortschritt, Brandentwicklung bei Gebäudebränden u.v.m.. Auch die Polizei wird mit den Drohnen regelmäßig bei ihren Einsätzen von der Einheit unterstützt.

Große Wertschätzung für ehrenamtliches Engagement
Die freiwilligen Feuerwehren leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Sicherheit der Bevölkerung. Mit großem persönlichen Einsatz und oft unter schwierigen Bedingungen sind die Kameradinnen und Kameraden rund um die Uhr bereit, Menschen in Not zu helfen. Moderne Technik wie die gespendete Drohne unterstützt sie dabei, ihre Arbeit noch effektiver und sicherer zu gestalten.

Stadtbrandmeister Christian Hellmeier bedankte sich herzlich bei der Volksbank Nordharz für die großzügige Spende:
„Mit dieser modernen Technik können wir unsere Arbeit noch besser und sicherer gestalten. Die Unterstützung der Volksbank ist ein wertvoller Beitrag für den Bevölkerungsschutz in unserer Region.“


Auch die Volksbank Nordharz betont die Bedeutung des Engagements:
„Die freiwilligen Feuerwehren sind eine tragende Säule unserer Gemeinschaft. Mit der Drohnenspende möchten wir dazu beitragen, dass die Einsatzkräfte bestmöglich ausgestattet sind. Das VRmobil-Programm macht es möglich, durch Gewinnsparen nicht nur zu sparen und zu gewinnen, sondern auch Gutes für die Region zu tun“, erklärt Markus Creydt, Vorstandsmitglied der Bank.

Foto: Helmut Hohaus