Goslar, 5. November 2025
Dank der Förderung durch die Volksbank Nordharz in Höhe von 3.000 Euro konnte die Kreismusikschule Goslar e.V. eine videotechnische Ausstattung für Konzertmitschnitte anschaffen. Die Summe stammt aus dem Reinertrag des VR-Gewinnsparens.
Die Kreismusikschule Goslar ist dadurch nun in der Lage, Konzerte auch Schülern, Angehörigen und Öffentlichkeit (eventuell auch durch Live-Stream) zugänglich zu machen. Das ist eine moderne Bereicherung, da es nicht allen gleichermaßen möglich ist, an den Konzerten an verschiedenen Orten im Landkreis Goslar teilzunehmen. Auch für den Informationszweck über Qualität und Arbeit der Musikschule ist diese Erneuerung sehr hilfreich und aussagekräftig.
Zwischen 2013 und 2025 sind 55.000 Euro in die Kreismusikschule in unterschiedliche Bereiche geflossen. Die Volksbank setzt mit der aktuellen Förderung die Reihe von Anschaffungen zur technischen Modernisierung der Musikschule fort. So konnte im Jahr 2024 ein interaktives Smartboard für die Unterrichtsgestaltung und Hybrid-Unterricht finanziert werden. Im Jahr 2021 wurden mobile Endgeräte für die hybride Gestaltung des Unterrichts angeschafft.
Die Ausstattung soll bereits während des großen Jahresabschluss-Konzerts am 22. November in Seesen eingesetzt werden. Das Konzert findet um 17:00 Uhr in der Aula des Schulzentrums in der St. Annenstraße in Seesen satt. Orchester, Bands, Ensembles und Chor begeistern mit Vielfalt und originelle Besetzungen von „Mittelalter-Rock“ bis „Future Jazz“. Das abwechslungsreiche Programm aus Pop- und Filmmusik, Klassik, Jazz und Folk wird von 120 Mitwirkenden zwischen sieben und 70 Jahren gestaltet. Der Eintritt ist frei.