Mit Vorlesen neue Welten erleben
Ein echtes Gemeinschaftserlebnis für Kinder von sechs bis zehn Jahren schaffen: Dafür setzen sich auch in diesem Jahr drei feste Goslarer Partner beim bundesweiten Vorlesetag ein.
Schon seit 2011 bietet die Bürgerstiftung in Kooperation mit der Stadtbibliothek und der Volksbank Nordharz eine jährliche Vorleseaktion für Grundschulkinder in Goslar und Umgebung an.
Das Dreiergespann steckt viel Zeit in die Organisation. Einige Vorarbeiten und Logistik gehören dazu, wenn 200 bis 300 Kinder nicht an einem einzigen zentralen Ort zusammenströmen.
Sie versammeln sich in Gruppen mit maximal 15 Kindern. Zugeteilt wird nichts – es herrscht freie Auswahl.
Am Freitag, 21. November, wird an 20 originellen Orten vorgelesen, darunter im Kirchturm, im Bergwerk, im Museum, bei der Polizei, der Goslarschen Zeitung und bei der Volksbank.
Dort stellen ehrenamtliche Vorleserinnen und Vorleser eine spannende Geschichte vor. Jedes Kind erhält am Ende der Veranstaltung ein altersgerechtes Buch als Geschenk, finanziert durch die Volksbank Nordharz. So entfaltet der Vorlesetag
langfristige Wirkung. Sein Impuls: „Lest selbst zu Hause weiter und eröffnet euch eine eigene Welt im Kopf. Diese Welt steht dir offen, wenn du selbst gut lesen kannst.“
Es gibt Kinder, die mit Sprachdefiziten eingeschult werden. Bei ihnen sind Wortschatz und Grammatik noch nicht ausreichend vorhanden. Das sind ernsthafte
Mängel, um im Klassenverband Lesekompetenz zu erwerben. Die gesamte schulische Laufbahn steht dann unter einer Vorbelastung. „Lesen zu können, das ist die Schlüsselkompetenz überhaupt“, betont Jutta Schober, Vorstandsmitglied
der Bürgerstiftung und Realschuldirektorin im Ruhestand.
Die Anmeldung ist ab Mittwoch, 1. Oktober, möglich. Das läuft über den hier abgebildeten QR-Code oder über die Homepage der Stadtbibliothek Goslar unter „Aktuelles“ : TIMIFY Widget
Wer zur Anmeldung Fragen hat, kann in der Stadtbibliothek anrufen: Tel. (05321) 704-493. Vorgelesen wird an diesem Tag immer von 15 bis 16 Uhr.
Vorleseorte: | |
|
|