Generationswechsel in der Hauptstelle

Am 31. März diesen Jahres haben wir Frank Peters in den Ruhestand verabschiedet. Er war stolze 48 Jahre bei uns in der Bank beschäftigt und übergibt den „Staffelstab“ an Philipp Schmidt, der seine Nachfolge antritt.

v.l. Frank Peters und Philipp Schmidt, Foto: design office

Langweilig ist es für Frank Peters bei der Volksbank Nordharz nie geworden. Über zahlreiche Stationen in der Bank kam er 1998 schließlich nach Goslar und wurde 2004 Leiter der Hauptstelle. Er begann seine Ausbildung zum Bankkaufmann im August 1975 und arbeitete anschließend zunächst in der Zweigstelle in Jürgenohl. Berufsbegleitend absolvierte er sein Studium zum Bankfachwirt an der Frankfurt School of Finance. Im Jahr 1989 wechselte er dann von Jerstedt zur neuen Zweigstelle nach Hahnenklee und übernahm dort die Leitung. Neun Jahre später wurde Frank Peters Leiter der Servicebank für die Marktbereiche Goslar und Oker, bevor er die Leitung in Goslar übernahm.

Frank Peters hat den beruflichen Werdegang von Philipp Schmidt von Anfang an mit begleitet.

Als Schüler der Fachoberschule Wirtschaft begann Philipp Schmidt im Jahr 2010 ein einjähriges Praktikum bei uns in der Bank. Nach erfolgreichem Schulabschluss startete er dann 2012 die Ausbildung zum Bankkaufmann. Anschließend war er als Privatkundenberater in der Hauptstelle tätig und spezialisierte sich im Bereich der Vermögensberatung mit entsprechenden Qualifikationen. Berufsbegleitend absolvierte er bis 2020 in Goslar die Fachschule Betriebswirtschaft mit dem Abschluss zum „Staatlich geprüften Betriebswirt“. Seit 2019 ist Philipp Schmidt außerdem stellvertretender Leiter der Hauptstelle. Für viele Kundinnen und Kunden ist er daher bereits ein vertrauter Ansprechpartner.

Philipp Schmidt, Foto: design office