Neues Equipment für den Pop-Bereich der Kreismusikschule Goslar e.V.

Volksbank Nordharz spendet 4.000 Euro zum 50. Jubiläum der Schule

Goslar, 27. Juni 2019

Bereits seit vielen Jahren unterstützt die Volksbank Nordharz die Kreismusikschule bei der Ausstattung verschiedener Projekte und bei der Anschaffung von Instrumenten. Die positive Entwicklung der Musikschule und die damit einhergehenden erfreulich steigenden Schülerzahlen führen eben auch dazu, dass entsprechende Ausstattung für die Schüler vorzuhalten ist.

Ein Stück dazu beitragen konnte jetzt die Volksbank Nordharz mit ihrer Spende in Höhe von 4.000 Euro, speziell für den aufstrebenden Pop-Bereich der Schule. Dieser erfreut sich einer stetig wachsenden Nachfrage. Nicht nur die Anzahl der Schülerinnen und Schüler ist gewachsen. Auch die Anzahl der Bands und Ensembles ist in den vergangenen Jahren gestiegen. Damit ist auch die parallele Konzertaktivität angestiegen, was zu einem Engpass der gemeinsam genutzten Instrumentarien und dem technischen Zubehör im Bereich Perkussion/ Schlagzeuge, Popgesang und Bandcoaching geführt hat. „Durch die intensiven Proben zur Jubiläumsveranstaltung im Mai ist der Engpass so richtig zum Tragen gekommen“, erklärt Musikschuldirektorin Busmann. „Umso dankbarer sind wir für die kurzfristige finanzielle Hilfe der Volksbank.“

Für das Geld wurden zwei Stagepianos für Proben und Auftritte mit Verstärker angeschafft. Außerdem wurden fünf Gesangsmikros mit Verstärker und fehlendes Schlagzeugzubehör wie zum Beispiel Congas, Crashbecken und Snare gekauft. Der Bereich Perkussion/ Pop/ Band ist damit nun adäquat ausgestattet und kann in den kommenden Jahren auf diese Weise qualitativ gut vorangebracht werden. Viele parallel probende Bands und Ensembles können nun effizient arbeiten.

Die Spende der Volksbank kommt aus den Reinerträgen der VR-Gewinnspargemeinschaft e.V. Reinerträge werden für gemeinnützige und kulturelle Zwecke in der Region eingesetzt.
Die Bank hat in der Vergangenheit immer wieder dazu beigetragen, dass Projekte für Kinder und Jugendliche in Schulen realisiert werden können. Nicht nur in Goslar fördert sie Projekte. Sie ist im gesamten Geschäftsgebiet mit ihrem Engagement aktiv.