Häufige Fragen
Warum muss ich tätig werden?
Der Bundesgerichtshof hat am 27. April 2021 entschieden, dass – im Gegensatz zum bisher banküblichen Vorgehen – für die Anpassung von bestimmten Bedingungen und Preisen eine ausdrückliche Zustimmung der Kunden erforderlich ist. Dies steht daher nun auch in Nr. 1 der angepassten Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Muss ich mich sofort entscheiden?
Nein. Bitte bedenken Sie, dass wir Ihre Zustimmung bis zum Wirksamkeitsdatum dieser Änderungen benötigen.
Was passiert, wenn ich nicht zustimme?
Aufgrund des Urteils vom Bundesgerichtshof vom 27. April 2021 bzw. unserer dementsprechend angepassten Nr. 1 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen müssen Kunden Änderungen von bestimmten Bedingungen und Preisen ausdrücklich zustimmen. Die Fortführung unserer Geschäftsbeziehung auf Grundlage veralteter Bedingungen und Preise ist nicht dauerhaft möglich.
Eine gute und vertrauensvolle Geschäftsbeziehung mit Ihnen ist uns sehr wichtig. Um unser Vertragsverhältnis weiterführen zu können, benötigen wir daher eine aktuelle und wirksame Vertragsgrundlage und dafür Ihre Zustimmung.
Haben Sie bis zum Wirksamkeitsdatum uns gegenüber die Zustimmung nicht erklärt, behalten wir uns vor, den Kontovertrag oder Teile davon Ihnen gegenüber mit einer Kündigungsfrist von weiteren zwei Monaten zu kündigen. Unsere Vertragsbeziehung im Hinblick auf die Dienstleistung wäre dann beendet. Selbstverständlich können Sie Ihr Konto jederzeit fristlos und kostenfrei kündigen.